GRUNDLEGENDES

Was sind Abscheideranlagen?

Unter Abscheider bzw. Abscheideanlagen werden Abwasserbehandlungsanlagen verstanden, in denen Wasser von mineralischen und organischen Fetten (wie z. B. Ölen) getrennt wird. Die Trennung wird mit einem rein physikalischen Prozess (Dichteunterschied und Koaleszenz) erreicht.

Was sind Leichtflüssigkeiten?

Eine Leichtflüssigkeitsabscheideranlage (umgangssprachlich auch Fettabscheider, Ölabscheider, Benzinabscheider oder Mineralölabscheider) ist eine Abwasserbehandlungsanlage in Form eines Beckens, in dem Leichtflüssigkeiten (z.B. Öle) durch Aufschwimmen und Rückhaltung an einer sogenannten Tauchwand abgeschieden werden. Das verunreinigte Abwasser strömt unter der Tauchwand hindurch, wobei Leichtflüssigkeiten und Öltröpfchen aufschwimmen und die Tauchwand nicht passieren können.

Was ist bei der Entsorgung zu beachten?

Abwasser, welches mit Leichtflüssigkeiten verunreinigt ist, darf ohne ausreichende Vorbehandlung nicht der öffentlichen Entwässerungsanlage zugeführt werden. Die Einleitung des Abwassers bedarf der Genehmigung durch den Abwasserverband.

Für wen sind Abscheideranlagen relevant?

  • Gastronomiebetriebe und Hotels
  • Bergbahnen
  • Werkstätten
  • Tankstellen

Welche Abscheideranlagen reinigt, wartet und inspiziert DAWI?

 

FETTABSCHEIDER

Fettabscheideranlagen trennen Fette und Öle vom Abwasser und reinigen so gewerbliche Abwässer vor, bevor diese in die Kanalisation abfließen. Schließlich führen Fett und Öl zu hartnäckigen Ablagerungen in den Abwasserleitungen und stören die Funktionsweise von Kläranlagen. Alle Betriebe, in denen fett- und ölhaltiges Schmutz- und Spülwasser anfällt, müssen einen Fettabscheider einsetzen. Hierzu zählen beispielsweise Kantinen, Restaurants, Hotels, Raststätten, Metzgereien und Seniorenheime sowie die Unternehmen der Lebensmittelindustrie.

Wie funktionieren Fettabscheider?

Öle und Fette schwimmen aufgrund ihrer geringeren Dichte auf, sammeln sich auf der Oberfläche und können entnommen werden. Das öl- und fettfreie Abwasser fließt in den Abwasserkanal, während schwere Feststoffe (Essensreste) zu Boden sinken und sich im Schlammfang absetzen. Am Fettabscheider muss die Möglichkeit bestehen, Proben entnehmen zu können, z. B. durch einen Schacht.

Wo wird ein Fettabscheider eingebaut?

Abscheideranlagen sollten in der Nähe der Schmutzwasseranfallstellen eingebaut werden (z. B. in einem Kellerraum unter der Küche). Um Geruchsbelästigungen zu vermeiden, sollten diese sich nicht in der Nähe von Aufenthaltsräumen und insbesondere Fenstern oder Lüftungsöffnungen befinden.

Darum ist die regelmäßige Fettabscheider-Reinigung, -Wartung & Generalinspektion essenziell:

Bei ungenügender Wartung kommt es zur Aushärtung von Fett im Behälter, Verstopfungen und unter Umständen zur Geruchsbelästigung. Dies bringt wiederum einen erhöhten Reinigungsaufwand und somit hohe Kosten mit sich!

Professionelle Fettabscheider-Reinigung durch DAWI:

  • Kontaktaufnahme mit dem Inhaber oder zuständigen Haustechniker
  • Information über den Reinigungsverlauf
  • Während der Reinigung darf kein Wasser in den Fettabscheider eingeleitet werden
  • Entleerung des Behälters und Hochdruck-Reinigung
  • Reinigung der Zu- und Ablaufleitungen mittels Hochdruckschlauch
  • Wiederbefüllung des Behälters mit Wasser und Funktionsüberprüfung.
  • Eintragung der Reinigung ins Wartungsbuch
  • Entsorgung der Fettablagerungen sowie des Fett-Wasser-Gemischs in der Kläranlage durch DAWI

Darüber hinaus führt DAWI auch die gesetzlich vorgeschriebene Generalinspektion alle 5 Jahre sowie die jährliche chemische Analyse gemäß ÖWAV-Regelblatt 39 durch.

Verwertung von Fettabscheider-Inhalten:

In Biogasanlagen oder Klärwerken können die Fette zur Wärme- und Stromerzeugung verwendet werden. Abgetrenntes Öl kann zudem für die Biodieselherstellung genutzt werden.

  

ÖLABSCHEIDER

Ölabscheider – auch Mineralölabscheider, Benzin- oder Leichtflüssigkeitsabscheider genannt – werden immer dann benötigt, wenn örtliche Satzungen die Reinigung von verunreinigtem Abwasser mit mineralischen Ölen nach DIN EN 1825 fordern. Das heißt, einen Öl- und Benzinabscheider braucht in der Regel jede Werkstatt, Kfz-Werkstätten, Tankstellen, Waschplätze für Autos/Landmaschinen oder andere Werksbetriebe. Es sei denn, es handelt sich um einen abwasserfreien Betrieb.

Wie funktioniert ein Ölabscheider?

Das Funktionsprinzip des Ölabscheiders beruht auf der schwierigen Mischbarkeit von Öl bzw. Benzin und Wasser; und dem Dichteunterschied dieser organischen Bestandteile im Vergleich zu Wasser. Das heißt, die spezifisch leichteren Flüssigkeiten (Öl/Benzin) sammeln sich auf der Wasseroberfläche. Die so im Ölabscheider separierten Leichtflüssigkeiten können dann abgesaugt und entsorgt werden.

Wie oft muss ein Ölabscheider gewartet werden?

Eine Wartung des Ölabscheiders ist gesetzlich halbjährlich vorgeschrieben. Generalinspektionen sind vor der Inbetriebnahme und anschließend alle fünf Jahre verpflichtend und werden von einem Sachverständigen durchgeführt. Vor der Prüfung muss die gesamte Ölabscheideranlage entleert und gereinigt werden.

Darum ist die regelmäßige Ölabscheider-Reinigung, -Wartung & -Generalinspektion so wichtig:

Die regelmäßige Reinigung, Wartung und Generalinspektion der Ölabscheideranlage maximiert die Funktionsfähigkeit und Lebensdauer und schützt vor Schäden sowie vor Verunreinigungen des Grundwassers!

DAWIs Leistungen im Zuge einer professionellen Ölabscheiderreinigung:

  • Kontaktaufnahme mit dem Inhaber oder zuständigen Haustechniker
  • Information über den Reinigungsverlauf
  • Während der Reinigung darf kein Wasser in den Ölabscheider eingeleitet werden
  • Entleerung des Behälters und Hochdruck-Reinigung
  • Reinigung von Ölabscheideranlage, Koaleszenzfilter, Verschlusseinrichtung und Probenahmeschacht
  • Reinigung der Zu- und Ablaufleitungen mittels Hochdruckschlauch.
  • Wiederbefüllung des Behälters mit Wasser und Funktionsüberprüfung
  • Eintragung der Reinigung ins Wartungsbuch
  • Fachgerechte Entsorgung der Ölabscheiderinhalte bei einem Entsorgungs-unternehmen

Unsere zertifizierten Fachkräfte führen gerne auch die gesetzlich vorgeschriebene Generalinspektion alle 5 Jahre für Sie durch.

 

INDIREKTEINLEITER FREMDÜBERWACHUNG (Fett- & Ölabscheider)

 Wer beabsichtigt, seine gewerblichen Abwässer über die Kanalisation zu entsorgen – um „indirekt“ über einen Fettabscheider oder Ölabscheider einzuleiten –, muss seinen Kanalanschluss wasserrechtlich durch einen Entsorgungsvertrag genehmigen lassen. In sämtlichen Fragen diesbezüglich stehen Ihnen Abwasserentsorgungs-Unternehmen zur Seite.

Wartung, Sanierung und Inspektion durch DAWI:

Wir übernehmen die Wartung, Dichtheitsprüfung, Beprobung, Sanierung und Generalinspektion für unsere Kunden. Übrigens: DAWI ist Tirols einziger Kanalservice-Dienstleister, der die gesetzlich vorgeschriebene 5-jährige Generalinspektion vornehmen und Ihre Anlagen zertifizieren darf.

 

24/7 FÜR SIE UND DIE NATUR IM EINSATZ!

All diese Maßnahmen schützen zudem die Umwelt davor, dass Fette, Öle oder Benzin in das Grundwasser eindringen und dieses verunreinigen. Als Tirols Kanalservice-Anbieter Nr. 1 führen wir gerne sämtliche Reinigungen, Wartungen und Generalinspektionen Ihrer Fett- und Ölabscheideranlagen für Sie durch. DAWIR Sie vor unerwarteten Kosten und Schäden sowie die Umwelt vor Verschmutzungen bewahren möchten.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Abscheideanlagen sind Abwasserbehandlungsanlagen, in denen Wasser von mineralischen und organischen Fetten (wie z. B. Ölen oder Benzin) getrennt wird
  • Die regelmäßige Abscheider-Reinigung, -Wartung und -Generalinspektion sind wichtig, um Geruchsbelästigung, Verstopfungen, Schäden und Umweltverschmutzungen zu vermeiden
  • DAWI übernimmt die Wartung, Dichtheitsprüfung, Beprobung, Sanierung und die gesetzlich vorgeschriebene 5-jährige Generalinspektion Ihrer Anlagen
  • DAWI reinigt und wartet Fettabscheider, Ölabscheider und übernimmt Indirekteinleiter Fremdüberwachung
  • Betriebe, für die Abscheinderanlagen relevant sind: Gastronomiebetriebe und Hotels, Bergbahnen, Werkstätten, Tankstellen
Zur Fettabscheider-Aktion

Immer für Sie da. 24 Stunden. 7 Tage.

24-h-Bereitschaftsdienst: Abfluss verstopft? Kanalreinigung notwendig? Unser Team steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. DAWIR Ihr Problem als unsere Verpflichtung betrachten – zu jeder Zeit.

Büro-Öffnungszeiten:
Montag–Donnerstag 07:00–17:00 Uhr
Freitag 07:00–15:00 Uhr

0800 24 00 00

Warnung vor Betrugsfällen

Leider kommt es derzeit vermehrt zu Betrugsfällen in unserer Branche. Dabei geben sich Unternehmen oder Personen als Mitarbeiter der Firma DAWI aus oder behaupten im Auftrag der Firma DAWI zu handeln.
Wie können Sie solche Betrugsfälle erkennen?
Mehr erfahren