- DAWI CARE
Die vorausschauende Gesamtlösung für Tirols Gemeinden – Analyse, normierte Zustandsbewertung und digitale Bestandsaufnahme von 3.000 m Kanalisation für Planungs- und Budgetsicherheit von Kanalnetzbetreibern!
Mit DAWI CARE erhält Ihre Gemeinde eine Analyse ihres Kanalzustands, um auf eventuelle Sanierungen und Kosten in der Zukunft besser vorbereitet zu sein. Alles aus einer Hand, alles verlässlich und hochqualitativ abgewickelt und alles sauber dokumentiert. Das Ergebnis unserer Bestandsaufnahme ist eine detaillierte Dokumentation des untersuchten Kanalnetzes mit normierter Zustandsbewertung und einem darauf aufbauenden Sanierungskonzept.
Denn unser Motto lautet: Agieren statt reagieren. Weg vom teuren „Feuerwehrprinzip“ – und hin zu einer präventiven, nachhaltigen und somit günstigen, vorausschauenden Wartung und Instandhaltung. Alles aus einer Hand, alles verlässlich und hochqualitativ abgewickelt und alles sauber dokumentiert! Damit Kosten für Sie planbar werden und sie diese im Blick haben.
Hier geht’s zu den vorausschauenden Lösungen für Ihr Kanalnetz:
- Kanalreinigung
In einem Kanal fließt nicht bloß klares Wasser. So viel ist klar. Und irgendwann wird es in jedem Kanal eng. Doch ist Ihr Abfluss verstopft, hilft meist nur noch eine Hochdruckreinigung und die Rohrreinigung durch Experten. Aber dank unseres Know-hows können wir oft dafür sorgen, dass es erst gar nicht so weit kommt. Und wenn doch, dann sind wir 24/7 für Sie zur Stelle.
DAWIR maßgeschneiderte Einzel- und Gesamtlösungen für Ihre Kanalisation finden, sind wir Ihre Kanal-Manager.
- Kanal-TV-Inspektion
Auch dort, wo es ansonsten keinen Zugang gibt: Unsere Kanal-TV-Inspektion mit Spezialkameras und digital gesteuerten Robotern macht den Ein- und Überblick möglich und liefert hochentwickeltes Videomaterial, genaueste normgerechte Schadensangaben sowie Lagepläne für mögliche Sanierungsmaßnahmen – für Sie erstellt von unseren Kanal-TV-Spezialisten.
Die Kanal-TV-Befahrung dient einerseits der Zustandserfassung und normgemäßen Bewertung eines Kanalnetzes und der angeschlossenen Abwasseranlagen, andererseits der Beweissicherung für Versicherungen, Baufirmen etc. sowie der Vorher- und Nachher-Dokumentation im Sanierungsfall.
Im Falle einer Verstopfung liefert sie hochauflösende Bilder vom Ausmaß und den Ursachen und gibt Aufschlüsse über mögliche Sanierungsverfahren.
- Grabungslose Kanalsanierung
Unsere moderne Inliner-Technik nimmt Schäden ihren Schrecken.
Denn der Großteil von Lecks und Abnutzungen im Kanal kann von uns ohne kostenintensive Baumaßnahmen behoben werden – sprich ganz ohne Grabungen, lange Verkehrsbehinderungen und störenden Lärm. Ähnlich der modernen Medizin, „operieren wir ohne aufzuschneiden“. Das gilt innerhalb von Gebäuden ebenso wie im Gelände.
Gerne beraten wir Sie über unsere grabungslosen Sanierungsmethoden!
- Dichtheitsprüfung
Mit einer Dichtheitsprüfung wird sichergestellt, dass Ihr Kanal dicht ist.
Mittels luftdichter Kanalverschließung und Überdruckerzeugung überprüfen wir dabei, ob Ihre Kanäle dicht sind und somit den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Als zertifiziertes Unternehmen sind wir befugt, Ihnen in der Folge ein Dichtheits-Protokoll auszustellen. Die Dichtheit ist wichtig, um zu gewährleisten, dass keine Abwässer in die Umwelt gelangen und diese verschmutzen, sowie dass kein (Grund-)Wasser in die Kanalisation gelangt und damit nachgeschaltete Kanalanlagenteile, wie z. B. Pumpen, Düker oder Klärwerk, überlastet.
Unsere DAWI-Experten liefern zuverlässige Ergebnisse und finden jedes Leck!
- Digitales Kanalnetz
Wir können Ihr Kanalnetz vermessen und „ausforschen“. Leitungen innerhalb von Gebäuden ebenso wie Grundleitungen und Kanäle. Sie erhalten präzise, dreidimensionale Pläne und wenn für Sie hilfreich, fügen wir auch einen gescannten Liegenschaftsplan ein. Ein digitales Kanalnetz bedeutet für Ihre Gemeinde den optimalen Überblick. Wir erstellen für Sie eine digitale Karte Ihres Kanalsystems.
- Begleitende Beratung
Unsere Beratung hört mit dem Ende eines Projektes nicht auf: DAWIR die Stärken und Schwächen Ihres Kanalsystems kennen, sind wir jederzeit mit Rat und Tat an Ihrer Seite!
- Indirekteinleiter Fremdüberwachung
Tirols einziger Kanalservice-Dienstleister, der Ihnen alles aus einer Hand bietet: Wer beabsichtigt, seine gewerblichen Abwässer über die Kanalisation zu entsorgen – um „indirekt“ über einen Fettabscheider oder Ölabscheider einzuleiten –, muss seinen Kanalanschluss wasserrechtlich durch einen Entsorgungsvertrag genehmigen lassen.
In sämtlichen Fragen diesbezüglich steht Ihnen mit unserem Partner IKB Innsbrucker Kommunalbetriebe Tirols führendes Abwasserentsorgungs-Unternehmen zur Seite. Und DAWI übernimmt die Wartung, Dichtheitsprüfung, Beprobung, Sanierung und Generalinspektion für Sie.
Übrigens: Wir sind Tirols einziger Anbieter, der die gesetzlich vorgeschriebene 5-jährige Generalinspektion vornehmen und Ihre Anlagen zertifizieren darf.
- Ölabscheiderreinigung
Die regelmäßige Reinigung maximiert die Funktionsfähigkeit und Lebensdauer einer Ölabscheideranlage. Eine Wartung des Ölabscheiders ist übrigens gesetzlich halbjährlich vorgeschrieben. Zu unseren Leistungen zählen: Probenahme, Abwasseranalyse und Dokumentation, Absaugung und Reinigung der Anlage sowie sämtlicher Filter und Leitungen, Wiederbefüllung und Verschluss des Behälters und Funktionsüberprüfung, Eintragung der Reinigung ins Wartungsbuch sowie die fachgerechte Entsorgung der Ölabscheiderinhalte bei einem Entsorgungsunternehmen. Darüber hinaus führen unsere zertifizierten Fachkräfte auch gerne die gesetzlich vorgeschriebene Generalinspektion alle 5 Jahre für Sie durch.
- Beweissicherung bei Kanälen
Wir finden jeden noch so kleinen Schaden, der Ihr Kanalsystem bei oder nach einem Bauvorhaben beeinträchtigen könnte! Mittels spezieller Rotationsdüse unserer Hochdruck-Spülfahrzeuge wird der Kanal vor sowie nach dem Bauvorhaben schonend und streifenfrei gereinigt und im Anschluss sensibel begutachtet und alles sauber dokumentiert. Durch den Abgleich beider Aufnahmen und Dokumentationen werden Veränderungen bzw. Schäden aufgespürt. Es erfolgt ein ausführlicher Bericht inklusive Schadensklassifizierung an den Kunden.